Blog Hintergrund

Willkommen im Blogbereich meiner Webseite.

Nach der Durchsicht und der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Studien über Akupunktur blieb bei mir als Behandler, der tagtäglich mit der Anwendung sein Geld verdient und eigentlich keine Zeit hat, in dieses Datenmeer an Studien einzutauchen, die Frage: Was ist brauchbar?

Meine Antwort: Zunächst mal die Behandlungsprotokolle!

Für mich sind das:

    • potentielle Roh-diamanten für die Erweiterung des eigenen Behandlungsansatzes.
    • Ausgangspunkte für eine Diskussion mit Kollegen (Heilpraktikern und Ärzte, die akupunktieren).
    • der Ort einer Studie, wo das Forscherteam versucht hat, sein Wissen über die Chinesische Medizin bzw. den Wirkungsgrad der Akupunktur einfliessen zu lassen.

Deswegen präsentiere ich kurz u. prägnant die Behandlungsprotokolle – also Behandlungsfrequenz, Akupunkturpunkte, angewandte Manipulationstechniken und weitere Details.

Zwischendrin kann auch mal eine Aussage kommen, die ich aus den Medien entnehme oder auch nur das Gesamtergebnis einer Studie.

Mit diesem Angebot richte ich mich an meine Kollegen. Patienten, die Fragen zu einer Studie haben bzw. wissen möchten, inwieweit eine Studie oder Behandlungsprotokoll relevant sein könnte für ihr gesundheitliches Anliegen, kontaktieren mich bitte per E-mail.

Wichtige Informationen zum Inhalt der Blog Beiträge

Alle Informationen sind aus öffentlichen Quellen. Ich bemühe mich die Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche eng an den Quellen zu halten. Für eine genaue Beurteilung muss dennoch die Original Veröffentlichung gerade stehen.

Bei den Blogbeiträgen handelt es sich immer um Protokolle von Drittparteien und nicht die Behandlungsansätze, die ich in meiner Praxis anwende.

Vielen Dank fürs Reinschauen.

Werner Freystätter – Ihr Heilpraktiker für Akupunktur u. Chinesische Medizin in Frankfurt an der Hauptwache